Dienstag, 25. Juni 2013

Was? Wozu? Wie?

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem wir im ersten Jahr Medienkunde weitgehend analog arbeiteten und kommunizierten, sollen im zweiten Jahr die Möglichkeiten des Web 2.0 einbezogen werden. Konkret heißt das: Jede und jeder von Ihnen führt einen eigenen Blog, auf dem Sie regelmäßig etwas schreiben, das im Zusammenhang mit Themen aus dem Unterricht steht oder Ihrer eigenen Medienreflexion dient.

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Mit diesem ›Medienblog‹ möchten wir Ihr Potenzial und das des Unterrichts erweitern und den Austausch und die Kommunikation untereinander interessanter machen und verdichten. Vor allem sollen Sie die Gelegenheit haben, sich in der schriftlichen Reflexion zu medialen Themen, Phänomenen und Ereignissen zu üben, zu experimentieren und allenfalls neue Formen und Inhalte für sich zu entdecken. Und zwar von zu Hause aus, von unterwegs oder im Unterricht, wo wir Ihnen auch regelmäßig Zeit dafür geben.

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Hier einige Beispiele:
- Ereignisse oder Phänomene, von denen Sie auf Onlineplattformen wie Facebook oder Instagram erfahren haben resp. die Sie beobachten
- eine Fernsehserie oder ein Film
- ein Buch oder eine Zeitschrift
- Funktionen oder Neuerungen, die Sie z.B. auf einer Plattform der Social Media kennengelernt haben
- Informationen oder Ereignisse, von denen Sie online, in einer Tages- oder Gratiszeitung oder im fernsehen etc. erfahren haben
- ein neues Sendeformat, z.B. eines TV-Kanals
- ein neues Spiel, das Sie kennengelernt haben
- technische Neuerungen wie z.B. eine neue App oder ein neues Programm etc.


Es sollten Gegenstände sein, die in Ihnen etwas auslösen, die Sie inspirieren oder anregen, über die Sie sich wundern oder ärgern oder die in Ihnen Fragen auslösen.

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Durch die Kommentarfunktion können Sie gegenseitig Inhalte der anderen ergänzen oder kommentieren, können sich inspirieren lassen oder Gespräche online führen, einander helfen oder ermuntern, Feedback geben und kritisieren. Alles im Rahmen der guten Manieren und im gegenseitigen Respekt.

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Zu welchem Zeitpunkt Ihre Einträge machen, ist Ihnen überlassen, es sollte einfach eine gewisse Anzahl innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums entstehen. Falls sie im Zusammenhang mit einem konkreten aktuellen Unterrichtsgegenstand stehen sollen und zeitlich gebunden sind, werden wir Ihnen das rechtzeitig mitteilen.


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Wir Lehrer werden Ihre Einträge regelmäßig lesen und Ihnen Feedback geben. Zuletzt werden wir Ihre Einträge anhand von gemeinsam vereinbarten Beispielen bewerten.

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